SIE MÖCHTEN SPENDEN?

Die Förderprojekte brauchen Ihre finanzielle Hilfe!

Vorstand

Dr. med. Bernhard Rappert
Geschäftsführender Vorsitzender. Arzt für Innere Medizin & Kardiologie mit Praxis in Leverkusen.

In Würzburg geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur Studium der Medizin in Würzburg und Berlin. 1982 -1984 als Arzt des Förderkreis Kooperation mit Indigenen in Amazonien e.V. im Projekt Puerto Inca in Peru. Aus dem „Hobby“, der Beschäftigung mit den indigenen Völkern ist längst eine anspruchsvolle Beschäftigung geworden. 

„Bei den regelmäßigen Supervisionsreisen fällt es mir manchmal schwer, von unserer Medizin in Deutschland, auf die Arbeit und die Bedürfnisse in den entlegensten Winkeln Perus umzuschalten. Aber wir leben in einer Welt! Und es geht uns alle an, was mit den Menschen in dieser Welt geschieht.“

Maria Andrade de Schultze
 
Als gebürtige Peruanerin lernte sie das Leben der Indigenas erst über Umwege kennen. Zusammen mit ihrem Mann Christoph Schultze war sie für den FKI am Rio Pachitea tätig. Sie lebt  in Berlin und ist seit 2018 pensioniert.

Werner Fleck

Aus Lindau am Bodensee hat mich die ZVS zum Medizinstudium nach Giessen verschlagen. Jetzt wohnen wir in Wettenberg und ich bin als FA für Allgemeinmedizin in Giessen tätig. Mit meiner Frau Sabine Fink (Gynäkologin) und unseren 3 Kindern waren wir 1988/89 in Cahuapanas am Rio Pichis aktiv, wo der FKI jetzt nur noch beratend tätig ist.  Supervisionsreisen und  Ausbildungskurse der Promotoren, Kontakt zu den lokalen Gesundheits- und Erziehungsbehörden gehören ebenso zu meinen Aufgaben wie Vorträge in Schulen und Kirchengemeinden in Deutschland.

Dr. Andreas Langeheinecke
Im Vorstand des FKI ist er für das Projekt am Rio Chambira, Peru, zuständig, wo er als erster deutscher Arzt Ende der 90er Jahre den Aufbau der Clinica Tucunaré geleitet hat.
Er ist Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Infektologie und Notfallmedizin in Hammelburg und Leiter der Endoskopie an einer Klinik in Bad Kissingen.

Hans Hermann Schneider
Jahrgang 1951, Studiendirektor i.R., ich war 36 Jahre lang  an der Albert-Schweitzer-Schule tätig, einem Gymnasium in Kassel, mit den Unterrichtsfächem Mathematik, Physik und Informatik, zuletzt als Fachbereichsleiter für das mathematisch-naturwissenschaftliche Aufgabenfeld, seit 1974 glücklich verheiratet, 2 erwachsene Söhne, 6 Enkelkinder.

Das Engagement für die Arbeit des FKI habe ich an unserer Schule schon vorgefunden, als ich 1978 dort mit meiner Tätigkeit begann. Von 1990 bis 2013 war ich für die Organisation unserer alljährlichen Spendenaktion zugunsten der Projekte des FKI verantwortlich. Viele Jahre war ich neben Herrn Erhart zweiter Kassenprüfer des FKI und wurde im Jahre 1998 nach dem Ausscheiden von Pfarrer Jochen Pitsch Schriftführer des Vereins. Seit 2014 bin ich im Ruhestand, habe aber noch immer regen Kontakt zu meiner früheren Schule, die dem FKI treu geblieben ist. Die Schriftführertätigkeit im Vorstand des FKI übe ich weiterhin aus. Außerdem betreue ich diese Homepage.

Dr. Sarah Schwannecke

ist Funktionsoberärztin / Fachärztin für Innere Medizin am Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler und hat 2017/18 in der Clinica Tucunaré am Rio Chambira gearbeitet.

Albrecht Trautmann
(Schatzmeister)

Bis zum Unruhestand arbeitete ich über 35 Jahre als Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler vornehmlich in der Entwicklungszusammenarbeit mit Schwerpunkten ländliche und landwirtschaftliche Entwicklung als Gutachter, Berater und Projektleiter in Afrika, Ostasien und Osteuropa.

Arbeitsschwerpunkte waren/sind die Selbsthilfeförderung im Rahmen von einfachen bis komplexen kooperativen Organisationsformen in der landwirtschaftlichen Erzeugung und Vermarktung sowie soziale und wirtschaftliche Projekte zur Entwicklung von ökologischer Landwirtschaft, von Kleingewerbe und der landwirtschaftlichen beruflichen Bildung.

Meine Mitarbeit im Förderkreis Kooperation mit Indigenen in Amazonien e.V. begann 2005. Als Schatzmeister bin ich wesentlich beteiligt an Förderanträgen für die Einwerbung von Zuschüssen von staatlichen und nicht staatlichen Geber-Institutionen für unsere Projekte.

 

Dr. Louise Rech geboren 1983 bei Hamburg, Medizinstudium in Hannover, Promotion in Leipzig, Arbeit für den FKI am Rio Chambira in der Clinica Tucunare von 2011 bis 2013 mit meinem Mann, Michael Malkus, Architekt und Zimmermann. Inzwischen habe ich zwei Kinder und arbeite als Anästhesistin und Notärztin  im südlichen Dänemark.. Mit dem FKI in der Entwicklungshilfe tätig zu sein hat mich sehr geprägt, so dass ich froh bin, nun auch von Dänemark aus mithelfen zu können. 
Im Vorstand nehme ich die Funktion der Personalreferentin wahr.

 

Dr. Malte Bräutigam
Kinder- und Jugendarzt aus Neuburg an der Donau

„Von 2005-2007 war ich zusammen mit meiner Frau Eva Ackermann zuständig für das Projekt am Rio Chambira. Da diese Erfahrungen sehr prägend waren, habe ich nach wenigen Jahren Pause beschlossen, mich weiterhin für das Projekt zu engagieren. Gerade die Zusammenarbeit mit der Anthropologie halte ich für besonders wichtig, um einen nachhaltigen Erfolg der Entwicklungszusammenarbeit zu erzielen. Seit 2012 bin ich als niedergelassener Kinderarzt in Eichstätt, Bayern, tätig. Wir haben zwei Kinder.“

Besuchen Sie uns für Aktuelles auch auf unseren Social Media-Kanälen.

Förderkreis Kooperation mit Indigenen in Amazonien e.V.
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

BIENVENIDOS

Esta es la página web de la FAAN (Fundación Alemana Ayuda al Nativo).
„Tucunaré“ se llama nuestro nuevo proyecto en el rio Chambira del Perú. Si desea mas información acerca del proyecto puede leer el siguiente documento:

Gerne für Sie da!
Mehr Kung Fu für Ihre Immobilien? Sprechen Sie uns an! Tel. 0214 / 7079011
Rundum-Service
Erhalten Sie aktuelle Infos und Ratgeber rund um die Immobilie.
Marktexperten
Immobilien sind unsere Kernkompetenz. Sprechen Sie uns an!
Suchauftrag
Wir unterstützen Sie persönlich und zuverlässig bei der Suche nach Ihrer Traumimmobilie.
Verkaufsanfrage

Für Ihre Immobilien erzielen wir den bestmöglichen Preis – zeitnah und marktgerecht.